Download: Ausfüllhilfe in leichter Sprache
Mit dem Formular
Anregung zur Einrichtung einer Betreuung sagen Sie:
Eine Person braucht einen Betreuer. Die Person braucht Hilfe.
Die Person heißt: der Betroffene. Oder die Betroffene.
Im Formular steht: Die/Der Betroffene.
Ein Formular ist ein Blatt Papier.
Mit diesem Formular können Sie einen Betreuer beantragen.
Die Ausfüllhilfe hilft Ihnen.
Bitte lesen Sie die Ausfüllhilfe bis zum Ende.
Dann können Sie das Formular besser ausfüllen.
Sie schreiben nicht in die Ausfüllhilfe.
Sie schreiben in das echte Formular.
Schreiben Sie sauber in das Formular.
Dann kann man die Schrift gut lesen.
Wichtig!
In der Ausfüllhilfe stehen immer nur die Wörter für Männer.
Zum Beispiel:
In der Ausfüllhilfe steht nur Betreuer.
Dann kann man den Text leichter lesen.
Aber auch Frauen sind gemeint.
Zum Beispiel:
Das Wort Betreuer steht in der Ausfüllhilfe.
Ein Betreuer kann ein Mann sein.
Aber ein Betreuer kann auch eine Frau sein.
Die Frau heißt dann: Betreuerin.
Haftungsausschluss
Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatzangebot.
Der rechtsgültige Text ist das Gesetz.
Der Text in Leichter Sprache ist rechtsunwirksam.
Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie keine Ansprüche erheben.